GEO Magazin empfiehlt Jeder Tropfen Zählt!

© Dienstag, 04. Juli 2023, GEO Magazin online, von Peter Carstens

Mülltrennung: Überraschende Dinge, die nicht in die Biotonne gehören

Speiseöle und -fette

Sie haben einen Klumpen Margarine übrig, für den sich keine Verwendung findet? Einen Rest ranzig gewordenes Olivenöl, der weg muss? Bitte nicht in den Biomüll! Öle und Fette, ob nun tierischen oder pflanzlichen Ursprungs, zersetzen sich in der Kompostieranlage zu langsam – und stören ebenso im Abfluss oder in der Toilette (weil sie die Rohre verstopfen). “Größere Mengen gehen zum Wertstoffhof”, sagt Roth. “Denn Speiseöl ist sehr wertvoll, kann gut recycelt werden oder findet als Bio-Kraftstoff ein zweites Leben.” Vereinzelt nehmen Kommunen Altöl und Fette auch in Rücknahmeautomaten an. Mehr Infos dazu gibt es unter jedertropfenzaehlt.de. Kleinere Mengen nicht mehr verwendbare Öle und Fette gehören in den Restmüll.

Den vollständigen Artikel finden Sie unter:

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/diese-6-dinge-gehoeren-nicht-in-die-biotonne-33618578.html